Textversion
Aktuelles Programm 2011 Grußworte Info Presse Gästebuch Archiv Sponsoren Shop
Startseite Aktuelles

Aktuelles


Kontakt Impressum

Aktuell

Orgelnacht 2012

www.capella-sagittaria.de

Die Musikerfamilie BACH, deren Mitglieder als Lehrer, Kantoren, Organisten und städtische Musikdirektoren im thüringisch-sächsisch-anhaltinischen Raum wirkten, hatten im 17. Und 18. Jahrhundert eine Stellung inne, die man heutzutage als "marktbeherrschend" einstufen würde.

Die 16. BRUCHSALER ORGELNACHT ist der Musik dreier Generationen dieser Familie gewidmet.

Dabei stehen Kompositionen des bedeutendsten Sprosses der Familie, Johann Sebastian Bach (1685-1750) im Mittelpunkt.

Aber auch die ältere Generation ist mit Johann Bach, Johann Christoph Bach und Johann Michael Bach umfangreich repräsentiert.

Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Christoph Friedrich Bach, Söhne Johann Sebastians aus erster und zweiter Ehe, sind mit kammermusikalischen Werken vertreten.

Peter Laue, im dritten Jahr künstlerischer Leiter der Veranstaltung, hat ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Werke für Chor, Instrumentalgruppen und Orgel ergänzen sich wechselseitig.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Hofkirche und wechselt dann zum historischen Kammermusiksaal, um schließlich erneut in der Hofkirche ihren Ausklang zu finden.

In der Pause stehen Erfrischungen für Sie bereit.

Weitere Informationen zur diesjährigen Orgelnacht finden Sie auf: www.orgelnacht-bruchsal.de

Druckbare Version