Sie sind hier: 30.10.10 h-Moll-Messe
Weiter zu: Programm 2010
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

30.10.10 h-Moll-Messe

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sabrina Vieweg, Justine Rompa – Sopran
Claudia Hügel – Alt
Martin Obert – Tenor
Lucas Singer – Bass

SAP-Chor, Vocalconsort Pro Arte
Vocalconsort Pro Musica, Neumeyer Consort
Hans-Josef Overmann – Leitung

Mit der h-Moll-Messe hat Bach ein Werk hinterlassen, das die Geschichte der Komposition bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts zusammenfasst. Sie ist ein Beispiel für die stilistische Vielseitigkeit des großen Komponisten und besitzt darüber hinaus eine besondere Stellung in seinem Gesamtwerk: Die h-Moll-Messe ist Bachs einzige vollständige Vertonung des Messordinariums und die letzte große Komposition, die er vollenden konnte. Gegen Ende seines Lebens stellte Bach verschiedene Werke, die er zwischen 1724 und 1749 komponiert hatte, zu einer Missa tota, einer vollständigen Messe, zusammen. Der Anlass für diese Bearbeitung ist nicht bekannt, doch möglicherweise könnte die anstehende Einweihung der Dresdner Hofkirche der Grund gewesen sein.

Abbildung: SAP-Chor -